www.ab-modellbahn.eu

letzte Änderung:
12.05.2019

Bahnhof Kleinbahn
Maierbach_KB

Maierbach besitzt neben dem normalspurigen Bahnhof der Deutschen Bundesbahn (DB) auch noch einen Bahnhof an der 750-mm-Schmalspurbahn direkt am Ortsrand.

Der Bahnhof trägt die Bezeichnung “Maierbach Kleinbahn”. Es besteht eine Verbindung zum Normalspur-Bahnhof. Dieses Gleis mündet in das Gleis 1 des Bahnhofs der Kleinbahn. Durch das sogenannte “Drei-Schienen-Gleis” können hier Züge beider Spurweiten fahren.

Im Bahnhof der Kleinbahn geht alles viel gemütlicher zu, als beim großen Bahnhof der Bundesbahn. Allerdings sieht man deutlich, dass es sich um eine untergeordnete Dienst- stelle handelt, die irgendwie schon bessere Zeiten gesehen hat.

Jedoch ist Emil S., der Bahnhofsvorsteher des Bahnhöfchens, redlich bemüht, dass auch hier alles reibungslos funktioniert - stets getreu dem Motto: “nur kein Stress!”